Bergedorfer Schachverein von 1909 e.V.0
Wir über uns

Der Bergedorfer Schachverein von 1909 e.V. blickt auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück. Es begann mit einer Anzeige in der Bergedorfer Zeitung im Januar 1909; gesucht wurden am Schachspiel interessierte Herren.

Bei einer Zusammenkunft im Bergedorfer Ausflugslokal "Colosseum" gründeten dann drei Schachfreunde am 6. Februar 1909 den Schachverein Bergedorf.

Heute sind wir einer der kleinsten Schachvereine in Hamburg, mit zur Zeit 11 Mitgliedern.

Wir nehmen mit einer Mannschaft an den Hamburger Mannschaftskämpfen teil. Jedes Jahr ab Oktober beginnt unsere Vereinsmeisterschaft.

Im Haus Jochimsthal haben wir seit vielen Jahren ein sehr attraktives Spiellokal. Freunde des königlichen Spiels sind immer herzlich willkommen.